Wieder Organisation..

Die Organisatorischen Sachen reißen irgendwie nicht ab. 

Aber hey - ich habe ja noch ein bisschen Zeit hier in Auckland!

Liest sich vermutlich nicht ganz so gut wie die ganzen Extremsportarten, aber gehört ja leider auch zu einem Auslandsaufenthalt dazu.. =D


Gestern ging es noch ins Auckland Museum. Also entschied ich mich heute, noch mal was von meinem Orga-Kram abzuarbeiten.


Heute im Angebot: Die 18+ Card! 

Was ist eine 18+ Card?

 

Um es mal einfach und kurz zu erklären und zu beschreiben.

Hier in Neuseeland wird bei Bar-Besuchen, Alkohol oder sonstigen Altersnachweisen ausschließlich der Reisepass von Backpackern akzeptiert. 

 

Soll heißen, mit einem deutschen Personalausweis oder aber Führerschein kommt man hier nicht weit.

Wer jetzt nicht immer mit seinem Reisepass durch die Gegend gondeln will, was durch aus leichtsinnig wäre (!), besitzt zwei Optionen.


Entweder man beantragt einen neuseeländischen Führerschein - was aber zur Folge hätte, dass man den eigenen deutschen abgeben müsste! Oder aber man beantragt eben eine solche 18+ Card.

 

Die Beantragung einer solchen Karte bedeutet zwar wieder Aufwand, aber wahrscheinlich bei weitem nicht so viel wie bei uns in Deutschland von Nöten wäre.

 

Los geht's! Erst das Formular mit seinen ganzen Daten ausfüllen und noch mal checken. Anschließend muss man dieses dann im Beisein eines Beamten unterschreiben, in meinem Fall bin ich dann mal zur Polizei gedackelt und habe mir dort meinen Stempel abgeholt. 

 

Wenn's so weiter geht, fehlt mir noch das Krankenhaus (hoffentlich nur zu Besuch!! =D) und die Feuerwehr. =D Ansonsten habe ich schon einiges an Verwaltungseinrichtungen hier abgearbeitet! =D

 

Ich muss aber wirklich sagen, dass mir dort bislang durch die Bank sehr hilfsbereite und nette Menschen begegnet sind! Nicht wie bei uns teilweise: "Ziehen Sie sich ne Nummer!! Sie sind noch nicht dran - ich schlafe noch!!"


Der Polizist nahm sich auch noch die Zeit mir ein paar Sicherheitshinweise mit auf den Weg zu geben, nachdem er wusste das ich ein Backpacker bin.


Ende der Reise war da trotzdem noch nicht. Das Formular muss man dann weiterhin mit einem aktuellen Passbild zur Post bringen und kostet 35 NZ$ (zirka 20€).


Wo ich schon mal da war, habe ich einfach mal gefragt was denn ungefähr ein Päckchen in die Heimat kostet. Wenn man mal davon ausgeht, das man rund 5kg zurück schicken möchte ist man nichts desto trotz mit einem relativ hohen Preis dabei. Das Packt ist dann rund 6 - 10 Tage unterwegs. Preis: rund 120NZ$ = 70€ (!!).


Es sollte als gut bedacht werden, WAS und vor allem WIE VIEL man schickt. =D 

Ich schaue mal ob es mein Budget es zulässt was zu euch zu schicken.. :)


Das soll es für's erste gewesen sein von mir. :)

Startet gut in den Tag! 


Stay tuned!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Deine absolute Lieblings-Schwester (Donnerstag, 15 Oktober 2015 17:02)

    Die Entschuldigung mir kein Riesen-Weihnachtsgeschenk zu schicken gilt nicht.

  • #2

    Silke (Freitag, 16 Oktober 2015 10:02)

    Okay, Steine sind raus.