Das Erwachen der Arbeit!

Wie die Zeit doch auch auf einer Wwoofing-Stelle vergeht!

Mittlerweile ist schon der dritte Tag rum.

Tristan und ich hatten uns bereits gestern dazu entschieden, heute dann früher anzufangen, um dementsprechend auch früher fertig zu sein und den Tag noch ein wenig mehr zu nutzen. 

 

Erneut ging es also für uns ab ins Beet. Immerhin konnte man dann heute einen guten Fortschritt erkennen! Es hat schon was für sich am Ende der Arbeit zu sehen, dass man doch ein bisschen was geschafft hat!

 

Aber nicht lange auf unseren Lorbeeren ausruhen sondern fertig machen! Fertig machen wofür? Na für die Stadt!

 

Jetzt denkt man sich schon:
"Ach, ich kenne Auckland ja mitterweile! Wieso die Kamera mitschleppen!"

 

Nja und was soll ich sagen, meistens sollte man genau DANN besser die Kamera mitnehmen um sich dann nicht so zu ärgern wie ich heute! =D 

 

Auckland um Weihnachten hat was für sich, insbesondere dann, wenn man solch ein Glück mit dem Wetter hat wie wir momentan! Nja gut, natürlich mutet alles nicht sehr weihnachtlich an.

 

Sonne, Shorts und sommerliche Temperaturen passen für mich halt einfach nicht zu Weihnachten, aber sei es drum! Zwischenzeitlich trotzdem sehr angenehm einfach mal

bei rund 23° an einem 20 Dezember über

eine Hafenpromenade zu flanieren!

 

Die Erkenntnisse welche der Ausflug aber mit sich brachte waren hingegen nicht soo schön. 

 

Welche das waren? 

Das mir eindeutig zu viel Kleingeld fehlt! Unserer Ausflug führte uns nämlich zunächst durch den netten Jachthafen von Auckland. Einen Teil der Stadt, den ich zuvor noch nicht gesehen hatte.

 

Hier eine schicke 30 Meter Jacht zum Verkauf, da ein sehr ansehnliches Anwesen direkt am Hafen, auf dem gegenüberliegenden Parkplatz ein todschicker gelber Lamborghini.. Jaja ich weiß, wie nennt man das heute?

"First-World-Problems"? Scheiß drauf!

Ich würde gerne Millionär sein! =D

 

Während des Besuches von Down-Town fiel mir aber auf, wie viel doch an wissenswertem bei mir hängen geblieben ist.

Egal was ich so aufgeschnappt oder hinterfragt habe oder aber was ich von der Stadtführung behalten habe!

 

So spielte ich dann kurzer Hand den Tourguide für meinen amerikanischen Mitstreiter Tristan! :)

 

Zum 'zweiten Lunch' ging es dann auch zum besten Laden der Stadt! Ihr wisst was ich sagen will: Burger Fuel! =D 

Wenn EINER wissen muss wie ein guter Burger schmeckt, dann doch sicher ein waschechter Amerikaner?

 

'Zwar nicht der Beste Burger den ich je gegessen habe, aber einer der besseren!' fiel sein Testurteil aus. Na immerhin! Man.. Wäre ich froh wenn die Kette auch in Deutschland ein paar Stores unterhalten würde!

 

Rückzu' ging es durch den schönen Park, der direkt ans Museum im Stadtzentrum grenzt. 

 

Auch hier gab es Sachen, welche mir bei meinem ersten Besuch nicht aufgefallen waren. 

 

So zum Beispiel  dieses Sprecherpodest im hinteren Teil des Parkes. 

Selbstverständlich nutzte Tristan direkt die Gelegenheit um sich schwungvoll auf das Podest zu hieven! 

 

Ich habe hier mal das entschärfte Bild genommen, auf dem anderen gab Tristan mit einem breiten Grinsen ein sehr eindeutige Pose zum besten, welche aber bei uns in Deutschland aus triftigen Grund verboten ist. Viele Menschen aus anderen Staaten ziehen diese oder ähnliche Posen aber mehr ins lächerliche anstatt damit willentlich provozieren zu wollen!

 

Nur ein paar kurze Worte zu diesem heiklen Thema:

Alle Nicht-Deutschen die ich bisher getroffen haben legen in Bezug auf die Geschichte in Deutschland eine deutlich andere und ruhigere Einstellung an den Tag als wir in Deutschland. 

Und zwar nicht im negativen oder leichtsinnigen Sinne!

 

Die Meisten wissen darüber bescheid und können dies auch absolut klar einordnen. Aber eigentlich alle erwidern meistens in etwa so etwas wie:

"Es war sehr schlimm und natürlich soll und darf sich so etwas nie wieder wiederholen, aber was hat DEINE Generation damit am Hut? Komisch das in einem Land, welches als Aushängeschild der Meinungsfreiheit gilt, alle ihre Meinung äußern dürfen, bis auf die Einheimischen, die vor jedem eventuell kritisierendem Wort überlegen müssen, ob es nicht auf irgendeine erdenkliche Art falsch verstanden werden könnte? Klingt irgendwo widersprüchlich in sich, oder?"

 

Ein durchaus logischer Schluss von den anderen Nationen wie ich finde. Bevor diese Zeilen jedoch eine Diskussion entfachen:

Es ging mir lediglich darum die Sichtweisen von Menschen der selben Generation aus anderen Nationen darzulegen! 

 

Genug Politik für meine restliche Reise denke ich! =D 

 

Nach dem Park begann für uns auch schon der Weg in Richtung nach Hause. Wir nahmen den Bus, welchen ich schon zu meiner Schulzeit hier immer genommen hatte, dieses mal halt nur zwei Haltestellen weiter.

 

Auch hier kam es mir irgendwo ein bisschen heimisch vor, als wir Sunnynook passierten. :)

 

Im Grunde war es doch eine sehr nette Zeit bei der Gastfamilie! Manchmal muss man halt Rückblickend auf viele Dinge schauen, um zu begreifen wie schön sie eigentlich waren!

 

Ach, der Bus war übrigens KOSTENLOS!

Jaaha, KOSTENLOS! Warum?

Einfach weil fast Weihnachten ist und hier die 'Happy Holidays' gefeiert werden! Man stelle sich so etwas mal bei der Bahn oder den heimischen Busunternehmen vor!

Ich muss jetzt noch unwillkürlich auflachen wenn ich dran denke, dass bei uns auf Grund iiirgendeines Tages eine Busfahrt kostenlos wäre. =D 

 

Angekommen in Albany ging es noch in die angrenzende Shopping Mall. Das Bild hier neben an soll euch eigentlich nur noch einmal die verkehrten Welten verdeutlichen.

Mädchen in Röcken und T-Shirts. Darüber Weihnachtsdekoration? 

Wie gesagt, dran gewöhnen werde ich mich wohl nicht! =D

 

Die Shopping Malls sehen hier aber genauso aus wie in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt. Fast die gleichen Läden und auch die kleinen Verkaufsstände in der Mitte sind fast ein absolutes Abbild vom Centro in Oberhausen. 

 

Mittlerweile hatten wir Tracy eine SMS geschickt mit der Frage ob und wann sie uns von dort aus nach Hause holen könne.

Da sie aber noch unterwegs war kam die Antwort einige Zeit später. verbunden mit der Frage, ob wir nicht auch mit ins Kino gehen wollten gegen 20:00. 

 

Nach einem Blick auf die Preise und auch die Ausgaben des heutigen Tages war uns eigentlich nicht wirklich zu mute danach. Wir ließen es aber erst einmal offen. 

Welche Optionen gab es für uns? Entweder mitgehen und rund 19$ (ca. 13€) für einen Film ausgeben oder aber die ganze Zeit vor der Tür warten?.. Versteht mich an dieser Stelle nicht falsch, aber als Backpacker überlegt man sich zweimal für was man sein Geld aus dem Fenster schmeißt.

 

Zwar hatten wir beide genug Zeit zum überlegen, zu einem Schluss kamen wir aber nicht. Als Tracy und Angus dann gegen 20:10 eintrafen, dachte ich sowieso der Käse wäre wegen der Verspätung gegessen. 

Stattdessen wollten sie dann aber in die 3D-Vorstellung um 20:50 gehen.. Hujj.. Hmm.. 

 

Keine Zeit zu überlegen also geh... Moment?

Hat sie gerade 4 Karten gekauft? Ernsthaft?.. Was? Wie?

 

Kurzer Hand wurden Tristan und ich von Tracy und Angus ins Kino eingeladen? Krass, damit hätte ich da nicht wirklich gerechnet, insbesondere bei den Preisen! =D 

Aber damit nicht genug!

 

'Hattet ihr schon Abendessen?'

 

-'Ähm.. Nein noch nicht, wie..'

 

'Okay, dann gehen wir schnell eine Pizza nebenan essen!'

 

Als wäre das Kino nicht schon mehr als genug gewesen, luden uns Angus und Tracy vorher noch auf eine Pizza und ein leckeres Bier ein! Wow.. Die Leute sind hier wirklich zuvorkommend und überaus freundlich - zumindest die meisten, zu welchen Angus und Tracy in jedem Fall zählen!

 

Angus konnte es das ganze Essen über aber nicht lassen mich als Deutschen zu dissen! Na vielen Dank! =D 

Aber stehts auf eine sehr nette Art, also nichts wirklich bösartiges! Die beiden muss man wirklich gern haben. Angus spielte auch den ganzen Abend den Alleinunterhalter - aber auch hier im positiven Sinne!

 

So gab er unter anderem eine Geschichte aus Griechenland zum Besten, in welcher Er, sehr viel Ouzo und eine dann doch nicht so herrenlose Schiffsfähre die Hauptrolle spielten! =D 

Angus weiß in jedem Fall wie man Spaß hat und wie man unterhalten kann. :)

 

Im Anschluss ans Essen ging es dann ins Kino und zwar in den neusten Teil der

Star Wars Saga! 

 

In Englisch gaaar nicht mal soo einfach, aber unterm Strich wieder mal erstaunlich wie gut man versteht wenn man mal ein paar Tage wirklich NUR im Englischen unterwegs ist!

Insgesamt habe ich sowieso das Gefühl es wird von Tag zu Tag besser - aber halt nur unter der Bedingung, dass man nur unter englischsprachigen Menschen lebt!

 

Zurück zum Film: 

Egal ob Star Wars Fan oder nicht, der Film lohnt sich absolut! 

In 3D meiner Meinung ausnahmsweise umso mehr!

Laserschwerter, Raumschiffe und Weltraumschlachten machen sich halt in 3D noch mal deutlich besser als nur in 2D!

 

Und das war es auch schon von mir für heute. 

Heil froh gegen 0:00 im Bett zu liegen und noch besser gelaunt mit der Erinnerung an den heutigen Tag!

Ein durch und durch gelungener Tag geht zu Ende, vielleicht auch mit einer etwas wirtschaftlich angehauchten Quintessenz:

Das wichtigste Gut sind und bleiben glückliche und zufriedene Mitarbeiter. Mehr oder weniger 'kleine' Aufmerksamkeiten bewirken manchmal Wunder.

 

Jedenfalls fühl ich mich in meiner Arbeit hier bei Tracy und Angus durch aus bestärkt wenn man auf so einen netten Abend eingeladen wird im Grunde - einfach so!

 

Man kann es aber auch völlig anders auslegen:

Hier wird man halt auch nicht nur als 'Arbeitskraft' gesehen, sondern als Teil des Ganzen! Und gerade das macht das Wwoofen auf solch schönen Stellen erlebenswert! :)