Weta Caves - Bei den Meistern der Kulisse 

Kein Tag vergeht hier in Neuseeland ohne dass ich irgendetwas spannendes sehe, mache, höre oder erlebe. 

 

Der 30. Dezember macht da keine Ausnahme auf meiner Reise durch das Land. In Wellington gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Heute habe ich mir dann mal die Weta Caves angeschaut!

 

Wetter was? Nein, WETA Caves. Hat ausnahmsweise nichts mit Höhlen oder sowas zu tun, sondern mit Filmen.

 

Dieses kleine Studio im Süden von Wellington ist gar nicht so unscheinbar wie es erst den Anschein macht. 

 

Begrüßt wird man am Eingang von drei netten großen Herren, eventuell sind die ja dem ein oder anderen noch bekannt. ;-) Die drei großen Trolle aus dem kleinen Hobbit. 

 

Man hat sich hier schon ordentlich Mühe gegeben mit dem Eingang, auch wenn bei dem guten Wetter heute wieder alles überrannt war von Touristen! =D 

 

Generell machte alles schon vor Beginn der Tour den Eindruck, dass es sich bei den Weta Caves um ein Unternehmen handelt, dass sein Handwerk mehr als versteht.

 

Auf den Bildern wirken die Gestalten meiner Meinung nach noch realer als wenn man direkt davor steht. 

Bis meine Tour um 12:00 startete ging es für mich noch in den angrenzenden Shop. 

 

Meine Güte, was es da schon wieder alles zu kaufen gab! =D 

Gerne hätte ich da schon einige Mitbringsel für zu Hause gekauft, aber erneut gab es die wundervollen Karten nur in großen, runden Papp-rollen, welche mir einen Transport nahezu unmöglich machen.. 

 

Somit begab ich mich dann ohne Merchandisingprodukte um 12:00 in die anliegende Halle. Fotografieren war offiziell natürlich absolut untersagt! 

 

Der Grund? Alles was ich dort gesehen habe, gehört einem Filmunternehmen oder einen Künstler - unterliegt also dem Copyright.

Ich böser Bube habe ich mich davon aber unter der Hand natürlich nicht abhalten lassen, doch das ein oder andere Bildchen zu machen.. Psssssstttt!

 

Hauptsächlich wurde natürlich sehr viel über die Herr der Ringe erzählt und erklärt. 


So erfuhr ich zum Beispiel, dass es während der Dreharbeiten unterschiedliche Ausführungen der jeweiligen Requisiten gab, meist:

  • eine schwere aus Metall für Nahaufnahmen,
  • eine aus Aluminium damit es so schön glänzt, aber nicht zu schwer zum laufen ist
  • und zu letzt eine leichte aus Plastik, welche aber auch auf den ersten Blick täuschend echt aussieht sich aber schnell bewegen lässt für z.B. Kampfszenen.

Dementsprechend könnt ihr euch vorstellen was für ein Aufwand für eine solch große Filmtrilogie wie Herr der Ringe betrieben worden ist! Wenn ich es richtig verstanden habe war von über 10.000 hergestellten Waffenattrappen die Rede.

 

Aber nicht nur diese wurden so zahlreich gefertigt, natürlich auch Schilde oder aber auch ganze Rüstungen bzw. Kostüme. Auch dort griff man natürlich nicht nur einmal in die Trickkiste.

 

Neben den unterschiedlichen Materialien bei Kettenhemden (Plastik, Aluminium und Eisen), wurde auch wieder der Effekt der Perspektiv genutzt.

 

"Willst Du das jemand größer wirkt, gib ihm ein kleines Schild. Soll er aber kleiner wirken, gib ihm ein größeres Schild."

 

Schon sehr witzig, dass unser Auge sich so täuschen lässt. Neben den zahlreichen Requisiten fertigt Weta Caves aber auch alles andere was man so am Set braucht. Besonders spannend fand ich die Anfertigungen von Masken. Teilweise wird jedes einzelne Haar (!!) in eine Maske eingewebt. Was eine Heidenarbeit.. =D 

 

Wie ich euch gleich unten im Video noch mitteilen werde, hat das kleine Unternehmen an unfassbar vielen hochkarätigen Filmen mitgearbeitet. 

 

Kleine Auswahl gefällig? 

Fangen wir doch mal mit dem netten Herren hier zu meiner linken an. Darf ich vorstellen: Chappie, ein Film der erst Anfang dieses Jahres bei uns in den Kinos erschienen ist.

Weitere namenhafte Filme neben der Herr der Ringe und Hobbit Trilogie sind z.B.: 

  • Chroniken von Narnia
  • District 9
  • Elysium
  • Hunger Games
  • X-Men: First Class
  • The Avengers
  • Iron Man 3
  • Köngreich dein Himmel
  • Jumper
  • The A-Team
  • Knight and Day
  • Godzilla
  • Wolverine
  • Fantastic Four
  • Promotheus
  • Mad Max Fury Road 

 

Und absolut nicht zu vergessen: AVATAR! 

 

Unfassbar an welchen Hollywoodblockbustern die schon überall mitgearbeitet haben..

 

Nach rund 45 Minunten war die Tour dann aber auch schon wieder vorbei. In diesen konnte man aber sehr viel von einigen der genannten Filme bestaunen und interessantes Hintergrundwissen mitnehmen. Auch wurden ein paar Mal diverse Filmrequisiten durch die Gruppe gereicht. 

 

Unterm Strich hat sich der Besuch in jedem Fall gelohnt. :) 

Einmal an dem Ort gewesen zu sein, an welchem große Teile der Herr der Ringe Effekte und Utensilien hergestellt worden sind. 

 

Ganz ungeschoren kam ich dann aber leider doch nicht aus dem Shop raus. =D Vorsichtshalber habe ich mir mal einen Location Guide zu den Drehorten der Herr der Ringe Trilogie zu gelegt. Man kann ja nie wissen! =D

 

Morgen geht es bei mir auch direkt um 10:00 weiter, dieses mal geht es vielleicht noch ein bisschen tiefer in das Universum? ;-)

 


Einmal in gesprochener Form, so ungefähr zumindest. =D 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0