Movie-Tour in Wellington!

 

Ein neuer Tag und ein neue Aktivität in Wellington!

Wieder ist das Wetter perfekt. Wellington zeigt sich erneut von seiner besten Seite! :)

 

Für mich geht es heute an Silvester noch einmal raus aus der Stadt und hin zu einigen der Drehorten von Herr der Ringe!

So begab ich mich wie eigentlich immer, relativ früh aus dem Hostel und genoss vor dem Start noch ein paar ruhige Minuten am Hafen.

 

Gegen 10:00 schlug ich dann am I-Site im Stadtzentrum auf und wurde auch prompt von einem kleinen Büsschen eingesammelt. Zirka 25 Leute hatten sich an diesem Tag für die Tour  entschieden. Zwar war man mal wieder bunt gemischt, einen Großteil nahm auch hier wieder die Deutsche Fraktion ein.

 

Unser erster Stop führte uns zu einer kargen Felswand etwas  außerhalb außer der Stadt. Alice, eine unserer Guides, erklärte uns, dass an eben dieser unscheinbaren Stelle Helm's Klam und Minas Tirith gebaut worden waren. 

 

Das Ganze wurde immer mit netten kleinen Insiderinformationen unterfüttert. So arbeitete z.B. ein Mitarbeiter über 4 Wochen eine Treppe in den Fels ein. Diese wurde dann ganze 4 (!!) Sekunden im Film verwendet.. Irgendwie schon traurig, oder? =D

 

Natürlich war an diesem Ort nichts mehr vom eigentlichen Set zu sehen. Erstens sind seit dem mittlerweile gut 16 Jahre vergangen und zweitens verpflichtete sich Peter Jackson ALLE Drehorte im Ursprungs-zustand wieder zu hinterlassen.

 

Interessant ist eventuell auch noch, dass alle Dreharbeiten abgeschlossen waren, bevor der erste Film in die Kino's kam. Soll heißen: Die Bewohner von Wellington konnten natürlich das ganze Set vom nah gelegenen Highway aus sehen, einfach aus dem Grund weil es so groß war.

 

Es wurde über die Zeit einfach normal für sie.

"Jaa, da wird irgend so ein Film gedreht, Herr der Ringe oder so." 

Genau an diesem Punkt wird es aber eben interessant. Kaum war der erste Film im Kino wurden die Drehorte richtig populär! Schade nur, dass für die Fan's dann schon alles zu spät war! =D

 

Viele konnten dann dieses mit der Zeit so vertraut gewordene Set am Straßenrand einordnen und wollten natürlich ein paar exklusive Bilder erhaschen! Zu dem Zeitpunkt war aber wie erwähnt schon alles wieder 'abgerissen' und in den ehemaligen Zustand zurück versetzt. Clever, clever Herr Jackson!

 

Auf ging es zum nächsten Zwischenstopp: 

 

Den Gärten von Isengard!

Auch dieser Drehort liegt nahezu lächerlich öffentlich im Harcourt Park. 

 

Irgendwie verblüffend und witzig zu gleich. Da drehen die einen so enorm großen Film und nutzen viele öffentliche Orte. :)

 

Ich ließ  mir die Chance natürlich nicht nehmen, wie Gandalf und Saruman durch die 'Gärten von Isengard' zu schlendern. Stilecht mit  einem Zaubererstab! =D 

 

Die Berge im Hintergrund der Originalaufnahmen sind natürlich virtuell hinein gesetzt worden und stammen ausnahmslos von der Südinsel. Solche findet man nirgends auf der Nordinsel! =D 

 

Auch der Tower wurde nachträglich einmontiert. Warum? Weil an eben dieser Stelle ein Strommast steht! =D Sieht dann halt nicht wirklich nach Mittelerde aus! =D

 

Die Reise ging immer weiter nördlich. Auch der nächste Drehort ist nicht so abgelegen, wie es in den Filmen vielleicht den Anschein macht. 

 

An diesem kleinen beschaulichen Fluss wurde die Szene gedreht, an welchem Aragorn nach seinem Sturz über die Klippen angespült wird. Naja, Teile davon! 

Andere Teile der selben Szene wurden in der Nähe von Queenstown im Süden gedreht. Hier gibt es übrigens einen Filmfehler, da es sich um zwei verschiedene Flüsse handelt.

 

Einer der Flüsse fließt von links nach rechts, der andere genau gegensätzlich. Der Fehler ist so klein, dass man ihn wirklich nur bei genauerer Betrachtung auffällt bzw. wenn man darauf hingewiesen wird. Gleiches gilt für die unterschiedliche Färbung der Flüsse.

 

Der letzte und vermutlich interessanteste Stopp führte uns nach Rivendell. Auf Deutsch: Bruchtal!

 

Dieser Drehort befindet sich in einem kleinen schönen Park weiter außerhalb vom regen Treiben in Wellington. 

 

Wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt, gab es neben den verschiedenen Erklärungen unserer beiden Guides auch immer ein passendes Bild aus dem Film. 

 

Ähnlich wie bei den anderen Drehorten, musste sich Peter Jackson alles so hinterlassen, wie er vor Beginn der Dreharbeiten vorgefunden hatte! Wobei es meiner Meinung nach, hier in Bruchtal auf die Spitze getrieben wurde.

 

Vor den Dreharbeiten wurde von jedem Quadratmeter des Parks ein Foto gemacht. Danach wurden nahezu sämtliche Pflanzen fachmännisch ausgegraben und in einem riesigen Gewächshaus zwischen gelagert. 

 

Nach Abschluss der Dreharbeiten wurden alle Pflanzen EXAKT an ihren Ursprungs-Ort gepflanzt! Verrückt was für eine Mühe hinter den ganzen Drehorten steht, nur um den Film perfekt zu machen! 

 

In Bruchtal gab es dann auch noch ein kleines Lunch und es wurde Zeit gelassen um den doch relativ kleinen Drehort etwas genauer zu erkunden. :)

 

Mittlerweile befindet sich auch dieses Eingangsportal nach Bruchtal in diesem Teil des Parkes. Das Originale war rund doppelt  so groß und wurde wie alles andere nach den Dreharbeiten wieder abmontiert.

 

Der Ort wirkt aber mit eben diesem doch ein bisschen eher wie Bruchtal. :) 

 

Insgesamt hat man aber durch die Filme ein vollkommen anderes Bild von der Location als es in der Wirklichkeit dann ist. Da merkt man schon, dass die Filmemacher einen ganz schön an der Nase herum führen können durch die verschiedenen Perspektiv-Wechsel etc. =D 

 

Mit Bruchtal endete dann auch meine halbtägige Drehortsrundfahrt. 

 

Unter anderem, hätte man auch eine Tour für den gesamten Tag buchen können, aber ich war mit dieser Wahl doch ganz zufrieden.

 

Zum einen war ja schließlich Silvester und zum anderen ist es auf Dauer doch ein bisschen anstrengend sich alles anzuhören und nach verfolgen zu können.

 

Nebenbei sind ja gut 16 Jahre ins Land gegangen.. An manch einem Drehort brauchte man daher doch ein wenig Fantasie um die Merkmale des Ortes auf den Film übertragen zu können. 

 

Nichts desto trotz war es spannend wieder an den echten Drehorten rum spaziert zu sein und gesehen zu haben, wie Peter Jackson den Mythos vom Herr der Ringe nach und nach aufgebaut hat! :) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0