Dolphin Watching Kaikoura 

Hallo ihr lieben Daheimgebliebenen! :) 

 

Naja, eigentlich hatte ich euch ja gesagt, dass es jetzt in den kommenden Tagen und Wochen ruhiger werden wird hier bei mir auf dem Blog. 

 

Vom Grundprinzip wird das wohl auch so bleiben, aber da es heute für Tobi und mich bereits sehr früh raus ging habe ich jetzt gerade um zwölf Uhr Mittags ein bisschen Zeit meinen Blog für euch zu pflegen! ;-) Und das dann auch noch mit einem solchen weiteren Highlight!.. :)

 

Jaa, früh ging es heute los, das hatte ich ja gerade schon angedeutet, um genau zu sein ging der Wecker um 4:30 in der Frühe. Um 5:30 kehrten wir dann auch pünktlich beim "Dolphin Encounter" ein. 

 

Für den heutigen Tag hatten wir eine Dolphin Tour gebucht, aber es sollte noch viel mehr daraus werden.. :)

 

Hier in Kaikoura kann man unter anderem auch mit Delphinen schwimmen gehen, so auch bei unserem Veranstalter. Die Plätze waren allerdings für diese Unternehmung sowieso schon alle ausgebucht und daher hatten wir uns bewusst dafür entschieden, heute nur den Ausblick und insbesondere die Tiere von weitem zu genießen.

 

Nachdem die gesamte Gruppe ein Briefing über das richtige Verhalten mit den Meeresbewohnern erhalten hatte ging es schon zum Hafen. 

 

Das Wetter war leider anfangs nicht soo besonders gut, obwohl es trocken gemeldet worden war. Aber von ein paar durchdringenden Tropfen Wasser, wie schon gestern, ließen wir uns natürlich nicht abschrecken oder gar davon abhalten auf das schicke, kleine Böötchen zu steigen.

 

Daher legte unser Schiffchen gegen 06:30 im nahe gelegenen Hafen ab und steuerte gen offenen Pazifik. :)

  

Schon die ersten paar Minuten nach der Hafenausfahrt hatten besonderes zu bieten. So entdeckten wir neben den hier überall lebenden Robben auch den König der Lüfte über dem Meer: den Albatros.

 

Ein erstes tolles Erlebnis an diesem noch frühen Tag! 

Man muss sich mal vor Augen führen, wie riesig diese Vögel sind.

Faszinierend zuzuschauen wie dicht diese Giganten über der Meeresoberfläche daher gleiten. :)

 

Nur wenige Momente später wendete unsere Captain Pete so abrupt, dass es den ein oder anderen im unteren Bereich des Schiffes wohl aus den Sitzen poltern ließ. =D

 

Der Grund? Eines der anderen Boote hatte die Geschöpfe entdeckt, wegen welchen wir uns so früh aus dem Hostel begeben hatten. :)

 

Und tatsächlich, nach ein paar weiteren Minuten sahen auch die ersten bei uns auf dem Boot die kleinen, auch vom aussterbenbedrohten, Dusky Delphine! 

 

Erst sah man nur ein paar vereinzelte, aber umso näher man der Gruppe kam desto mehr von ihnen tollten umher.

 

Delphine sind schon wirklich interessante und extrem aktive Tiere.  

 

So wie die durch die Gegend gesprungen sind könnte man meinen das sie irgendetwas mit Kangaroos gemein haben könnten! =D 

 

Wir befinden uns momentan auch noch in der Zeit, in welcher viel  neue Jungtiere in der Gruppe mitschwimmen. Der Vorteil: Die Eltern bringen ihnen das wilde und verrückte Springen gerade erst bei! =D 

 

Unfassbar wie viele Delphine in der Gruppe unterwegs waren. Teilweise war das Wasser zwischen den Booten voll mit ihnen! :)

 

Natürlich kamen auch die 'menschlichen Schwimmer' auf ihre Kosten, wobei das teilweise doch sehr lustig anzusehen war! =D 

 

Im Briefing wurden verschiedene Methoden erklärt, um die Aufmerksamkeit der Tiere auf sich ziehen. Eine war, verschiedene Geräusche nachzuahmen. Dies trug dann auch noch sehr zu unser Belustigung auf dem Trip bei! =D 

 

Einmal so nah an so vielen Delphinen zu sein? 

Wirklich beeindruckend und ein Erlebnis für sich! :) 

 

Am meisten Spaß hatten die kleinen Racker im Grunde aber am Boot selbst. =D 

 

Natürlich habe ich erneut das ein oder andere Video produziert, aber das werde ich wahrscheinlich erst mit der Zeit aufbereiten und euch zur Verfügung stellen können, haltet also die Augen offen auf der 'Blogstartseite'. Dort werde ich das dann wie immer Rot hinterlegen. ;-)

 

Man muss ab und an mal davon weg kommen, zu viele Fotos zu machen und einfach mal die Situation zu genießen und auf sich wirken zu lassen. Teilweise zwar schwerer als man denkt, aber umso notwendiger! :)

 

Eigentlich könnte man ja meinen, dass das mehr als genug Erlebnisse und Eindrücke für einen Sonntagmorgen gewesen sein? 

 

Stimmt schon, aber es sollte noch ein kurzes aber dafür umso beeindruckenderes Highlight an diesem Morgen für uns folgen! :) 

 

Jaa, wir hatten tatsächlich das unverschämte Glück einen dieser wunderbaren Giganten LIVE an der Küste von Kaikoura zu sehen! *-* 

 

Gleich eine ganze Familie von Orkas hatte sich an diesem Morgen in der Bucht eingefunden und kam so nah an das Boot, dass man sie sogar fast hätte berühren können!!

 

Neben dem großen Männchen waren auch noch eine Weibchen mit ihrem jungen Kalb dabei. 

 

Beeindruckend, Beeindrucken, Beeindrucken. Mehr muss man dazu glaub ich wieder nicht sagen.. Den Trip gebucht um die sehr aktiven Dusky Delphine zu sehen und am Ende noch mit einem Blick auf die Orkas belohnt worden? Wow, was für ein Sonntagmorgen! 

Die Kirsche auf der Torte, im wahrsten Sinne des Wortes! =D 

 

Nach einer kurzen Beschnupperung der Boote verschwanden die sanften Riesen auch so schnell wieder wie sie gekommen waren. Schade, gerne hätte ich sie länger beobachtet, aber man kann sich so oder so glücklich schätzen überhaupt das Erlebnis gehabt zu haben Orkas in der freien Natur gesehen zu haben! :)

 

Normalerweise würde ich jetzt wieder so etwas schreiben wie: "Ein erneut sehr gelungener Tag ging zu Ende." 

 

Heute muss ich wohl eher schreiben, ein rund um gelungener Morgen ging zu Ende! =D 

 

Gegen halb zehn trudelten wir dann wieder im Hostel bei unseren Zimmerkollegen ein, die gerade erst in ihren Sonntag starteten. 

 

"Na ja, ausschlafen ist  vielleicht nicht immer die Richtige Entscheidung, selbst an einem Sonntag." :)