Welcome Christchurch - The Broken City

Heute melde ich mich aus Christchurch, der drittgrößten Stadt Neuseelands, bei euch. 

 

Zwar bin ich bereits gestern hier eingetroffen, allerdings ging bis auf ein paar Besorgungen und solche Sachen nicht mehr viel.

Das Hostel ist soweit ganz schön, außer das es hier nur WiFi gegen einen horrenden Aufpreis von 5$ pro Tag (!!) gibt..

 

Leider merkt man daran manchmal, wie angewiesen man doch auf das liebe www ist.. Sei es nur den nächsten Ausflug zu planen, die Location zu checken oder aber mit der lieben Heimat in Kontakt zu bleiben.

 

Für mich ging es heute trotz des erneut bescheidenden Wetters auf Besichtungstour quer durch diese, ehemals vermutlich, sehr schöne Stadt.

 

Ehemals weil sich durch die Erdbebenserie hier einiges ge- und insbesondere verändert hat.

 

Trauriger Höhepunkt war wohl die Mittagszeit des 22 Februars 2011, an welchem 185 Menschen ihr Leben verloren. 

Seit dem befindet sich die Stadt in einem kompletten Wandel und der Wiederaufbau hat begonnen.

 

Ehrlich gesagt wundern mich dennoch einige Ecken dieser Stadt, da sie beinah noch so aussehen, als hätte man sie so belassen. Gut, bei der Kathedrale, dem früheren Herz der Stadt, ist dies wohl wissentlich beabsichtigt. Bei allen anderen Gebäuden wundert es mich doch teilweise sehr wie es selbst nach mittlerweile fast 5 Jahren immer noch an mancher Stelle so aussehen kann.

 

Vielleicht kommt auch hier die Gelassenheit der Neuseeländer durch, wer weiß.

 

Im Grunde möchte ich euch nicht zu viel vorneweg nehmen sondern euch freundlich auf das unten stehende Video hinweisen. :) 

 

Wie beschrieben habe ich mir heute die Stadt ein bisschen näher angeguckt. Dazu zählte natürlich eine generelle Stadttour und der Besuch von zwei verschiedenen Museen.

 

Auch wenn ich generell nicht der Museumsgänger bin muss ich schon sagen, dass sowohl das Quake-City-Museum, als auch das erneut kostenlose - da staatliche - Canterbury-Museum sehr interessant waren.

 

Aber wie gesagt, macht euch am besten selbst ein Bild über das schnell zusammen gebastelte Video hier unter dem Artikel. :)