Zwischenstopp in Punakaki!

Heute ging meine Reise dann endlich weiter, raus aus dem Niesel- und Dauerregen von den Gletschern.

 

Immer weiter in Richtung in den Norden zurück nach Nelson. Da ich mir aber nicht die 10 Stunden Fahrt von Franz Josef bis Nelson zu muten wollte, legte ich mir einen Zwischenstopp in Punakaki auf den Plan. 

 

Der Name ist schon lustig, aber Punakaki ist für eine Sache berühmt: Die sogenannten Pancake-Rocks. Namensgeber sind tatsächlich Pancakes oder Pfannekuchen. 

 

Wie ihr oben seht kommt der Name nicht von ungefähr, die Felsformation sieht wirklich aus wie aufeinander geschichtete Pfannekuchen! =D 

 

Nichts desto trotz standen rund 5 Stunden Busfahrt bei mir auf dem Tagesplan, wobei sie mir nicht wie 5 Stunden wirklich vorkamen. Das lag aber im Grunde vielleicht auch an der wundervollen Küstenlandschaft die an mir vorbei zog. 

 

Klar ist der Westen sehr verregnet und nur rund 1% der Gesamtbevölkerung Neuseelands hält es hier aus zu leben, aber dennoch gibt es echt sehr schöne Eckchen zu entdecken! :)

 

Gegen 15:00 erreichte ich dann mein Hostel, welches direkt am Meer gelegen ist! :)

 

Raus aus den langen, warmen Sachen und ab rein in die kurzen Hosen. Was ein Wetterumschwung! Heute morgen noch die nasskalte trübe Suppe vom Franz Josef Gletscher, nachmittags der schwül-warme Wind der Tasmanischen See! 

 

Erst mal was zu Essen machen hieß zunächst die Devise! 

Was gab es? Wieder einmal Nudeln mit Tomatensauce und Thunfisch. Wobei, das klingt jetzt schlechter als es ist! =D

Ich glaube mittlerweile habe ich den Dreh einigermaßen raus und es schmeckt zumindest mir ganz gut. =D 

 

Guuut, nichts geht über ein gutes Steak mit Pommes und ordentlich Mayonnaise!  Aber zur Not frisst der Teufel Fliegen. Wie gesagt, so schlecht sind meine Nudeln nicht! =D 

 

Ich entschloss mich dann flott für einen kleinen Track direkt um die Ecke. Noch einmal durch den Regenwald um dann an einen schönen Kies-Strand mit riesigen Wellen zu gelangen. 

 

Eigentlich wollte ich noch am Ende ein bisschen Klettern gehen, wurde mir zumindest von der deutschen Hostelleitung empfohlen, aber irgendwo fand ich den Track nicht wirklich. Liegt vielleicht auch daran, dass es gar kein offizieller Track ist. 

Jedenfalls wurde mir die Kiste auf Grund der reinkommenden Flut dann doch ein wenig zu heiß, weshalb ich mich zum Umdrehen entschied. 

 

Schön war der kleine Ausflug dennoch, die kleinen Kieselsteine wirkten wie eine Art Massage für die mehr als geschundenen Füße. =D 

 

Auch der Ausblick konnte sich ab und an durch aus sehen lassen wie ich finde. :)

Auf meine Weg zurück bestaunte ich noch die umherliegende Landschaft, man muss sich wirklich selbst immer wieder darauf hinweisen, wie schön man es doch hier vor Ort tatsächlich hat! ;-)

 

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht ans Meer fahren kann ohne zumindest einmal rein gesprungen zu sein! =D

Gesagt - getan! Natürlich konnte ich mir einen Sprung ins erholsame, aber doch sehr raue Nass nicht verkneifen.

 

Die Strömung zog mir aber mehr als einmal die Beine weg, also die tasmanische See hat es durch aus in sich! :)

 

Und das war es schon von meinem Tag hier in Punakaki.

Zum Abschluss wollte ich noch den Sonnenuntergang mit schöner Musik auf den Ohren mitnehmen. Leider war es dafür dann doch zu bedeckt - naja man(n) kann ja nicht alles haben, oder?

 

Morgen geht es um 15:00 für mich schon weiter in Richtung Nelson! Ich freue mich schon darauf wieder ins gleiche Hostel wie das letzte Mal einzuchecken und hoffe drauf, eventuell alte bekannte Gesichter wieder zu sehen. Mal abwarten! :)

 

Für die kommende Zeit wird es dann vermutlich wieder etwas ruhiger werden, dafür habe ich jetzt in den letzten 4 Wochen nahezu alles auf der Südinsel gesehen! =D 

 

Wir werden sehen was die letzten 6 Wochen hier in Neuseeland noch so bereit halten werden für mich! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0