Kulturauftrag für den März - Edwin Fox

Ein weiterer Tag im schönen Örtchen Picton. Natürlich war und ist das Wetter heute wieder sonnig. Klar - heute! Wäre ja gestern nicht besser gewesen oder so? =D 

 

Naja kann es ja nicht ändern.. Heute stand dann für mich der monatliche Kulturauftrag auf dem Plan, in anderen Worten: ein Museumsbesuch. Damit ich zumindest hier unten nicht ganz kulturell verblöde!  =D

 

Wenn ich es ganz böse ausdrücken sollte, könnte ich nach dem Bild hier schon aufhören, da nüchtern betrachtet, die wichtigsten Fakten auf eben diesem schon vermerkt sind. 

 

Das mache ich natürlich nicht, muss ja auch noch was zu schreiben haben. Nach dem ich heute eigentlich erst vor hatte, länger zu schlafen - was erneut nicht so recht klappen wollte - begab ich mich um 14:00 zum Museum direkt am Hafen.

 

Eigentlich habe ich nicht zu viel erwartet und für den Fall auch nicht zu viel Geld 'rausgeschmissen'. Normalerweise kostet der Eintritt stolze 15$. Im Grunde ganz schön kostspielig wenn man bedenkt, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Museen in Neuseeland fast immer kostenlos sind. 

 

Aber natürlich unterstützt man damit auch gleichzeitig das Museum, also bleibt es eine gute Sache und das Geld ist besser investiert als in so kurzweilige Dinge wie "Bungy-Jumping" - Scherz! =D 

 

Ich hab den Eintritt aber erneut bei BookMe deutlich günstiger geschossen, so dass ich lediglich 3,90$ bezahlen durfte bzw. in den Sand gesetzt hätte. Also alles halb so wild.

 

Am Eingang empfing mich eine freundliche Dame die auch so gleich meine Reservierung fand. Mit einem netten Wink erklärte sie mir wie gewohnt die vorhandenen Räumlichkeiten und verwies mich dann zunächst einmal ins Obergeschoss. Dort könne ich mir erst einen 30-minütigen Film ansehen, in welchem mir alles Wissenswerte vermittelt werden würde.

 

Oook, also ab die Treppe rauf und auf eine der alten Kirchenbänke platz genommen. Da mir das aber schon nach 10 Minuten zu eintönig wurde, entschloss ich mich dazu, doch direkt die Ausstellung um mich herum genauer zu begutachten.

 

Mein anfängliches Desinteresse verschwand dann aber zusehens mit dem umher wandern durch die kleine, aber doch sehr interessante Ausstellung!

 

Für die, die jetzt noch auf dem Schlauch stehen sollten: Es geht um die Geschichte eines sehr alten Schiffes! =D

Wie oben zu lesen war, dass neunt-älteste Schiff was es noch gibt. =D  

 

Die Geschichte wurde doch von Station zu Station interessanter. Gebaut 1853 in Indien machte die Edwin Fox doch einiges durch während ihres Bestehens. 

 

Erst als normales Handelsschiff unterwegs, später im Kriegsdienst. Dann als 'Gefangenen-Transporter' zwischen England und Australien anschließend als Einwanderungs-Schiff von England nach Neuseeland. Bis hierhin sehr glorreich und ziemlich interessant. 

 

Alle diese verschiedenen Stationen wurden ausführlich dargestellt und teils mit Darstellungen und diversen Exponaten verbildlicht. 

 

Wie eine gute Geschichte sein muss, gab es nach dieser interessanten 'guten' Zeit natürlich auch einen Wendepunkt. 

 

Das einst so stolze und schöne Segelschiffchen wurde zu einem hässlichen Packesel umfunktioniert.. Traurig.. Passt aber irgendwie in eine gute Geschichte über ein altes Segelschiff.

Anfang des 20. Jahrhunderts verkehrte die Edwin Fox dann fast ausschließlich in neuseeländischen Gewässern. Vorbei die Zeit Tee von Indien nach England zu verfrachten. Vorbei die Zeit der 4 Reisen zwischen dem Königreich und der neuen Welt am anderen Ende.

 

Und es kam noch dicker.. 

Den Teil der Geschichte habe ich dann entweder nicht mehr so aufmerksam verfolgt oder aber verstanden. =D 

 

Jedenfalls endete die Fox dann irgendwann in der Shakespeare Bay wo sie dann allen ernstes 20 Jahre vor sich hin moderte..

 

Erst 1986 wurde sie dann von einigen ambitionierten Helfern wieder beweglich gemacht und für den unfassbaren Preis von einem Shilling

(10 Cent) von der Edwin Fox Restoration Society erworben.

 

1999 wurde die Edwin Fox dann an ihrem heutigen Standort, direkt neben dem Hafen von Picton, trocken gelegt und von da an ein wenig restauriert. 

 

Leider kommt die Größe und der beeindruckende Eindruck nicht über die Bilder rüber.

 

Aber wenn ihr euch das nebenstehende Foto anschaut, stellt euch einfach vor, ich würde mir so gerade eben den Kopf am Boden des Schiffes stoßen. Ganz schön beeindruckend, ehrlich!

 

Wenn man sich einfach mal vor Augen führt, wo dieses Schiff schon überall auf der Welt unterwegs war. 

 

Wie viele und vor allem wer schon alles auf dem Boot über die riesigen Ozeane gefahren ist - insbesondere wie lange! 

Eine Reise von 100 Tagen von England bis Neuseeland war nichts ungewöhnliches.

 

(Auch hier schwierig die Größe darzustellen, aber achtet auf die kleine 'Trittleiter' in der Mitte. Die war wirklich nötig um bequem auf die andere Seite des Schiffbauchs zu kommen.)

Genau das Gleiche gilt für den Bauch der Edwin Fox. Einfach mal drüber nachdenken welche Massen an Tee den langen Weg von Indien bis ins Königreich verschifft wurden.

 

Auf dem Schiff selbst gab es ebenfalls einige interessante kleinen Info-Täfelchen mit Wissenwertem über Passagiere und Reisebedinungen zur damaligen Zeit!

 

Da war mal nichts mit eben mal kurz Duschen! =D Oder in Ruhe mal auf Toilette gehen. Zitat einer Tafel:

"Toilettenpapier gab es damals noch nicht!" - Na yammi!

 

Insgesamt überraschte mich der gut einstündige Rundgang im Museum doch. 

Ich hätte nicht gedacht das es so interessant werden würde und ich zudem noch so viel erfahren würde. :)

 

Wirklich traurig ist nur der Zustand dieses ehemals so prachtvollen Dreimasters.. Wie gerne würde ich mal so ein altes Schiff in 'neuwertigem' Zustand sehen! =D 

Viel verlangt, ich weiß, aber auch die Edwin Fox lässt einen Blick in die Vergangenheit zu. :)

 

Auch wenn ich natürlich lieber, relativ sicher innerhalb von nur zirka 30 Stunden per Flugzeug wieder nach Hause reise, stelle ich mir eine Überfahrt mit einem solchen Segelschiff doch als fantastisches Abenteuer vor! Naja.. Vielleicht bis man sich dann nach 2 Wochen echt eklig fühlt auf Grund der fehlenden Annehmlichkeiten und dem eigenem hygenischen Zustand! =D 

 

Alleine wenn ich mir überlege wie lange ich unterwegs wäre! =D 

Als Beispiel: Ich bin rund 6 Monate hier in Neuseeland = 180 Tage.

Im Grunde würde die Zeit nicht mal reichen um auch nur einen Tag in Neuseeland zu verbringen bevor es wieder auf die Rückreise geht! Verrückt! =D