Dunedin Tag 2: Museum und unschönes Bekanntes

Auf ging es in den zweiten Tag in der schönen Studentenstadt im tiefen Süden Neuseelands. Für heute stand doch tatsächlich wieder ein bisschen was kulturelles auf dem Plan und das obwohl ich mein Pflichtprogramm ja bereits in Picton für den März beendet hatte! 

 

Schöne Sache war bei diesem Museum aber wieder: das es kostenlos war! =D 

 

Im Normalfall sind die Museen auch kostenlos, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Hier seht ihr mich neben einem ausgestopften Königsalbatross, ganz schön groß die Teile und wahrscheinlich reicht es auch für mehr als eine Mahlzeit! =D 

 

Eins haben uns die Neuseeland zudem noch viel mehr voraus, als die Eintrittspreise: Sie sind deutlich fortschrittlicher als wir in Bezug auf Museen. Hier wird einiges mehr an Multimedia eingesetzt um gewisse Inhalte besser rüber zu bringen.

 

Da kann man sich dann schon mal mit seiner eigenen Hand über eine riesige Leinwand führen lassen, gesteuert durch einen Laser an der Decke, welche die Bewegungsrichtung der Hand erkennt und verarbeitet. Tolle Sache! 

 

Mein weiterer Weg führte mich heute mal in manch eine Ecke in der ich zuvor noch nicht war. Generell ist Dunedin ein sehr sympatisches Städtchen, aber auch hier merkt man das es langsam dem Ende des Sommers entgegen geht und der Herbst kommt. 

 

Auf dem Bild vielleicht schwer zu erkennen, aber auch hier fallen die Blätter von den Bäumen! Von wegen 'immergrün'! =D

 

Auf meinem Streifzug durch die Stadt ging es auch am Rugby Stadion der hier beheimaten "Highlanders" vorbei. 

 

Natürlich handelt es sich hier um eine vollkommen andere Dimension, als bei uns zu Hause in Bezug auf Fußball! Aber nichts desto trotz passen fast 31.000 Zuschauer in die Schachtel. Oder sollte ich besser sagen Turnhalle?

 

Denn ganz ähnlich wie in der wohl unschönsten Stadt Deutschlands hat man sich hier für eine Überdachung des Feldes entschieden. Immerhin hat man sich entschieden!

Nicht wie eine andere Randgruppe im Ruhrpott, welche das Geld für eine lächerliche "Cabrio-Variante" aus dem Fenster geschmissen hat! =D

 

Naja, wer Turnhallen-Atmosphäre mag, ok.

Immerhin wurde dann aber auch gleich Geld für eine komplette Tribüne gespart! Eine Seite des Stadions ist nämlich nach einer neuseeländischen Baumarktkette benannt. Stilecht sitzt man dort dann auch auf einer Baugerüstkonstruktion!  Vielleicht auch eine Idee für die Nachbarn aus Herne-West? =D

 

Genug der Frotzelei. =D 

Es gibt auch Dinge die man sich wirklich von hier abgucken kann. So z.B. dieses Schildchen. 

 

Auf diesem wird in der letzten Zeile dazu aufgerufen Unruhestifter, gleich samt Platznummer per SMS zu melden. Im Grunde einer sehr gute und sinnvolle Idee! Klappt bestimmt auch - hier zumindest! Bei uns würde es wahrscheinlich wieder auf Missbrauch des Systems raus laufen, aber trotzdem ein Ansatz der erneut zeigt, dass der Neuseeländer doch über die ein oder andere Problematik nachdenkt. 

 

Und auch das war es fast schon wieder im großen und ganzen von meinem heutigen Tag in Dunedin. Tut mal gut einen nicht so voll gestopften Tag bzw Tage zu haben. :) 

Dementsprechend bleibt noch ausreichend Zeit sich mal um das "näher-rückende Ende" zu kümmern! =D