Und plötzlich kommt schon der letzte Schultag!

So schnell kann es gehen! Die zwei Wochen hier bei der Gastfamilie vergingen fast wie im Flug. Ja ich weiß, noch habe ich zwei Tage, aber trotz alle dem habe ich bis hier nicht das Gefühl, dass ich wirklich zwei Wochen an der Schule war.


Der Tag fing allerdings schon sehr gut an.  Zwar wieder echt miserabel geschlafen, aber was solls.


Aufstehen und direkt live DFB-Pokal schauen? Geht nicht? Geht ja wohl! Man muss nur auf der anderen Seite der Erde wohnen, dann ist das machbar! =D Die erste Halbzeit fasziniert geschaut und dann ging es gut gelaunt zum vorletzten Tag in die Stadt. 


Das die Wochen so gut rum gegangen sind, ist denke ich aber auch ein großer Verdienst der Schule bzw. genauer: der Mitschüler! :) Selbst nach NUR zwei Wochen bin ich doch etwas wehmütig, dass die Klasse teils auseinander geht.

Es ist schon verwunderlich, wie schnell man Verbindungen zu Gleichgesinnten aufbauen kann!

Natürlich sind in erster Linie die deutschen Mitschüler gemeint, da man schließlich mit diesen die meiste Zeit auch nach dem Unterricht verbracht hat. Aber mittlerweile zähle ich auch auf jeden Fall alle weiteren Mitschüler dazu!

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da schon die ersten Dinge zusammen gewachsen sind. Man lernt so langsam alle anderen kennen und weiß nach und nach welche Eigenarten der jeweilige hat. Das sind teilweise wirklich einfach nur Kleinigkeiten, aber Dinge die einem im Gedächtnis bleiben.

 

Sei es nur, dass man genau weiß das Harry auf jeden Fall nie 100%ig pünktlich sein wird oder aber das Cedric immer einen lockeren Spruch in Bezug auf Veganer parat hat oder gerne das Gespräch in irgendeiner Weise auf vegane Lebensweise lenken möchte! =D Kleine Eigenarten die man mittlerweile einfach weiß.

 

Es war und ist spannend und interessant andere Kulturen kennen und schätzen zu lernen. 

  

Korea zum Beispiel sehe ich jetzt doch ein wenig mit anderen Augen. Ich finde hier bestärkt sich wieder einmal folgender Satz: "Bevor man sich eine Meinung bildet, sollte man zunächst beide/alle Betrachtungsweisen kennen."

 

Es hat unfassbar viel Spaß gemacht sich mit anderen Nationen auszutauschen, auch wenn man zunächst vielleicht dachte, dass man sich gar nicht so wirklich für diese interessiert!

In meinen Fall z.B. Süd-Korea.

 

Das nicht alles Gold ist was glänzt dürfte auch jedem klar, so gab es natürlich auch die ein oder anderen weniger schönen Erfahrungen - dennoch bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben! Sprachlich hat es mich, finde ich, zwar nur bedingt weiter gebracht, aber manchmal zählt eben nicht nur das Fachliche sondern viel mehr das Menschliche!


Schön dass man in der heutigen Zeit weltweit in Verbindung bleiben kann und sich so nicht völlig aus den Augen verliert - sofern man es denn möchte!


Was bleibt also abschließend zu sagen zum Thema Sprachkurs?

Ich denke, dass ein längerer Kurs sich eventuell noch positiver ausgewirkt hätte. Dann aber in einer Schule, mit strukturrierterem Unterricht und an welcher sich vielleicht weniger deutsche Mitschüler befinden und man erst gar nicht in die Versuchung kommt Deutsch miteinander zu reden.

Andererseits weiß ich nicht, ob ich dann neben der Schule auf Anhieb so viel Spaß gehabt hätte wie momentan! :)


Aus dem Grund finde ich, ist es gut so wie es jetzt gelaufen ist!



Für heute habe ich mir noch eine Kleinigkeit überlegt. Da ich am Samstag die Gastfamilie verlassen werde, geht es so langsam wieder ans packen meines großen Backpacks. 

Daher gibt es zwar nur etwas alltägliches, dafür aber ein, ein bisschen selbstironisches Video von mir.


Ich hoffe ihr habt etwas Spaß dran und könnt auch zwischendurch mal schmunzeln, so wie ich, als mir die Idee dazu kam! =D 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0