Cape Farewell and Wharariki Beach

ACHTUNG: Dieser Eintrag produziert wahrscheinlich 'Fernweh'! :)

 

Ach ja die Südinsel ist schon wirklich sehr schön :) 

Keine neue Erkenntnis, aber eine, die immer und immer wieder bestätigt wird. :) 

Momentan befinde ich mich weiterhin in Nelson im 'The Palace' Hostel - zum einen kommt es mir preislich sehr entgegen für die Zeit der Pause und zum anderen lässt es sich hier wirklich sehr gut aushalten. 

 

Offiziell bin ich die ganze Zeit schon am überlegen, wie ich am besten weiter vorgehe. 

 

Der Abel Tasman Nationalpark liegt nun mal direkt vor der Haustür, aber dahin zu kommen gestaltet sich teilweise dennoch als nicht ganz so einfach. 

 

Umso schöner ist es wenn man im Hostel ein paar Verbindungen aufbaut und so doch ein wenig weiter rum kommt! :) So dann auch am heutigen Tag bei mir.

 

Eigentlich war ich schon davon ausgegangen, zu spät für alles zu sein, da es für mich heute erst gegen 11:00 aus den Federn ging.. In der Hoffnung doch noch was vom Frühstück abzubekommen marschierte ich also in Richtung Mainhouse.

 

Frühstück war leider schon vorbei, aber stattdessen traf ich auf Jonas und Tobi. Zwei sehr nette, wer hätte es gedacht, deutsche Jungs aus Hennef. Also gar nicht soo weit weg von uns. ;-) 

 

Bereits gestern Abend war ich mit den beiden bei einem Bierchen etwas ins Gespräch gekommen. Heute morgen erzählten sie mir dann das sie mit dem Mietwagen Richtung Cape Farewell fahren wollten.

 

Von Nelson sind das rund zweieinhalb Stunden Fahrt - EINE Strecke. Kurzer Hand boten sie mir an, ob ich nicht auch mitkommen wollen würde, da sie unter anderem auch noch an den wunderschönen Wharariki Beach direkt nebem dem Cape wollten. Aber es wurde noch besser. =D

 

~'Auf der Suche nach dem verlorenen Cappy'~

 

Eine andere Mitbewohnerin aus dem Hostel hatte die beiden nämlich um einen Gefallen gebeten. Am Cape ist es wirklich extremst windig - bei einem Ausflug hatte sie ihre heißgeliebte Kappe verloren. 

 

Mittlerweile verbinde ich mit meiner Mütze natürlich auch extrem viele Erinnerungen, daher kann ich es sehr wohl nachvollziehen, wenn man diese wieder haben möchte, aber was sie den Jungs angeboten hat war schon eine andere Hausnummer. =D 

 

Da sie selbst kein Auto hat, hat sie also Jonas und Tobi darum gebeten ihre Kappe abzuholen. Unfassbarerweise hatte jemand ihre Mütze gefunden und sich auf ihren Facebook-Post gemeldet! Im Gegenzug für die 'Rückholaktion' übernehme sie den kompletten Sprit für die beiden Fahrten + ein großes Abendessen! 

 

Im Mietwagen von den beiden war ja aber noch mehr als genug Platz und somit durfte ich mich heute über eine Freifahrt an den nördlichsten Punkt der Südinsel freuen! :) 

Man muss halt auch mal Glück haben bzw. die Ohren aufhalten!

 

Auf der langen Fahrt lernte ich dann noch einiges über.. nunja wie will man es mal entschärfter Ausdrücken... öhm.. 'Betäubungsmittel'? 

 

Dazu müsst ihr wissen, hier in Neuseeland gehört 'Gras' zu einem nahezu gesellschaftsfähigen Bestandteil. Also so viel wie hier von dem Zeug konsumiert wird müsste eigentlich stets eine riesige Wolke über die beiden Inseln treiben! =D 

 

Um vorneweg alles klar zu stellen: Ich habe natürlich NICHTS damit am Hut gehabt und werde es auch weiterhin nicht haben! 

Nichts desto trotz ist es für mich immer interessant 'neues' zu lernen und mir so einfach Wissen anzueignen. =D

Klingt komisch - ist aber so. 

 

Somit verbrachten wir also weite Teile der Fahrt damit über solche Aktivitäten und die verschiedenen 'Substanzen' zu fachsimpeln. Erneut fuhr ich durch wunderschöne Landschaften und Gegenden - weshalb ich auch eine weitere Fotostrecke in die Galerie 'Südinsel' gepackt habe! :)

 

Der Wharariki Beach ist für mich bislang zum schönsten Strand, an welchem ich in Neuseeland war! *-* 

Extrem weiten, ganz feiner Sand und ein knallblaues Meer durchzogen von riesigen Felsen. Traumhaft!

 

Einzig der Wind wollte einem den wunderbaren Anblick nicht wirklich gönnen, da man Wort wörtlich 'gesandstrahlt' wurde!!

Es kam doch einer Akupunktur gleich so schnell wie der Wind über die kleinen Sandkörner fegte und uns entgegen schmetterte! =D

 

Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen einen Sprung ins kühle Nass zu wagen! 

Frisch, aber unfassbar erfrischend! =D 

Und dazu noch ein solches Panorama? Erneut: Traumhaft! 

 

Wie ich schon gesagt habe, der Strand ist bislang der schönste an dem ich hier in Neuseeland, oder gar, an welchem ich jemals war.

 

Die Tasmanische See vor der Nase und die schönen, wie gemalten Dünen im Rücken. Jaa so lässt es sich doch aushalten! :)

 

Schade nur, dass wir erst so spät losgekommen waren und somit nicht mehr Zeit an diesem wundervollen Ort verbringen konnten.. 

Dennoch nutze ich die Gelegenheit und legte mich natürlich nicht faul in die Sonne, sondern wanderte ein wenig umher auf der Suche nach schönen Motiven - unter anderem für EUCH! =D 

 

Nicht nur, dass sich direkt neben unserem windgeschütztem Lager eine große Robbe in der Sonne suhlte nein, auf meinem kleinen Spaziergang entdeckte ich doch tatsächlich eine ganze Robbenfamilie - samt zwei Jungtieren! :)

 

Der Tag konnte ja nur noch besser und besser werden! =D 

Erst die coole Fahrt durch die Golden Bay, dann der wunderschöne Strand und jetzt auch noch ein paar Robben in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen? Kann es denn überhaupt noch besser werden? 

 

Nun, dass kommt wiederum auf den Betrachter an, aber ich würde diese rhetorische Frage mit einem eindeutigem 'Ja' beantworten denn, dass Cape Farewell lag ja auch noch auf unserem Rückweg.. :)

 

Darf ich vorstellen? 

Der nördlichste Punkt der Südinsel: Das Cape Farewell! 

Würde ich jetzt ein Video machen (welches ihr mittlerweile auch am Ende des Eintrages findet), würde ich vermutlich wieder sagen: Soll ich noch irgendwas sagen? Ich weiß wieder einmal nicht WAS ich dazu sagen soll.

 

Ein erneuter Wink mit dem Zaunpfahl: Solltet ihr mal in Neuseeland sein und genügend Zeit haben, dann nehmt den weiten Weg zum Cape in Kauf und guckt es euch selbst an.

Schwierig so etwas in Bild oder aber auch in Bild und Ton rüber zu bringen.

 

Auch die direkte Umgebung um's Cape bietet einfach wieder ein verdammt schönes Panorama! 

 

Eigentlich braucht man nur ein paar Meter weiter gehen um einen weiteren schönen Ausblick zu haben. Schlimm wenn man dann wiederum mit seiner Kamera unterwegs ist und Spaß am Fotografieren hat! =D 

 

Ich habe nebenbei bemerkt alleine bei diesem Trip wieder rund 350 Fotos gemacht.. =D Gut.. Viele davon auch für eine Panorama-Aufnahme und vieles ist auch Verschleiß, aber lieber einmal mehr abgedrückt, als einmal einen schönen Moment verpasst zu haben! :)

 

Und dann ging es schon wieder auf die Rücktour nach Nelson. Einmal zweieinhalb Stunden in die andere Richtung aber wiederum durch die faszinierende Landschaft. :)

 

Manchmal sind richtige 'Schnappschüsse' halt die schönsten Bilder, so wie hier einfach mal aus dem Auto draufgehalten. :) 

 

Was bleibt also nach einem solchen Tag festzuhalten? 

Im Grunde das was ich schon seit meiner Ankunft auf der Südinsel festgestellt habe: Das ist DAS Neuseeland in welches man Reisen sollte.. :) 

 

(PS: Wie gesagt, guckt in die Galerie Südinsel ;-))

 

~ "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und
jeder Augenblick ein Geschenk" ~ 


Hier dann doch noch ein kleines Video von meinem Ausflug ans Cape und den tollen Wharariki Beach.