Captial of Rohan: Edoras!

Dem ein oder anderen mag die Überschrift dieses Artikels etwas sagen, manch einem wiederum nicht. Es dreht sich erneut um den 'Herr der Ringe'. :)

 

Bereits in Kaikoura gebucht und heute dann angetreten, eine geführte Tour nach Edoras, die Hauptstadt von Rohan. 

 

Erbaut, sowohl im Buch, als auch im Film auf einem einsamen riesigen Felsen in Mitten von zwei Bergketten. 

 

Aber erneut von Anfang an für euch:

 

Ehrlich gesagt fing der Tag schon ein wenig turbulent an.. Um 9:00 sollten wir am Canterbury Museum in Christchurch sein. So stand es zumindest in der Bestätigungsmail. Auf dem Weg wurden wir dann aber von einer freundlichen Dame angerufen, wo wir denn genau seien, der Busfahrer würde uns suchen! =D

 

Ja wie er sucht uns? Kurz vor der vereinbarten Zeit erreichten wir dann auch das Museum von wo wir dann von unserem freundlichen Guide und Fahrer Steve eingesammelt. 

 

Eingeladen wurden wir in dieses schicke Vehikel, ein Jeep mit einem Busartigenaufbau und gleich 6 Rädern! =D Naa das sah ja bereits nach Spaß aus! =D 

 

Es war doch eine relativ kleine Gruppe von lediglich 9 Leuten + unseren Steve. 

 

Irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, dass alle Busfahrer hier in Neuseeland ein Stückchen Entertainer in sich haben! =D 

Das war schon auf der Cape-Reinga-Tour mit Aaron so und bestätigte sich auch mit Steve am heutigen Tag! =D 

 

Unser erster Zwischenstopp war dann ähnlich wie bei meiner ersten Herr der Ringe Tour in Wellington: Mittagessen besorgen! 

Danach ging es weiter in Richtung Südwesten. Auf der Fahrt erzählte und Steve wieder einiges an Insiderinformationen. 

 

Wusstet ihr z.B. wer zunächst Gandalf spielen sollte? 

Kleiner Tipp: Er hat meiner Meinung nach einen der besten James Bond's gespielt. Keine Ahnung? - Sean Connery! 

 

Er lehnte aber ab mit der Begründung, dass er nicht für zwei Jahre in Neuseeland leben wollen würde! Gibt schon komische Schotten! =D 

 

Die Landschaft wurde mit zunehmender Fahrt wieder einmal rauer und wilder oder ganz einfach ausgedrückt:

Schöner! 

 

Mittlerweile befanden wir uns auf einer sogenannten 'Gravel-Road' - Schotterpiste. Gut wenn man also wie wir in einem Jeep  unterwegs ist, aber dies sollte sich im Laufe des Nachmittags noch einige Male bestätigen! =D 

 

Der nächste Halt und endlich das Ziel in Sicht, wenn ihr genau hinschaut könnt ihr den großen Felsen in der Mitte des Tales entdecken: Mount Sunday oder halt Edoras! :)

 

Zur Landschaft will und kann ich eigentlich nicht mehr soo viel sagen, ihr seht es ja selbst! :)

 

Nachdem wir ein kleines Eisengatter passierten zeigte sich, warum wir mit einem Geländewagen unterwegs waren! =D 

Nicht nur, dass es deutliche Unebenheiten im Untergrund gab nein, wir passierten auch den ein oder anderen kleinen Bachverlauf. 

 

Plötzlich stoppte Steven und bat uns alle, uns abzuschnallen und sich bereit für eine etwaige 'Evakuation' zu machen. Verwirrt blickten wir ihn an bis wir realisierten, dass er das durch aus ernst gemeint hatte.

 

Bäche passieren? Ach, Kinderkram! Nachdem wir uns also alle abgeschnallt hatten fuhren wir allen ernstes quer durch einen fließenden Fluss. =D Abschnallen und offene Fenster sind scheinbar offizielle Sicherheitsvorkehrungen, falls der Wagen wirklich voll laufen sollte!

  

An diesem schönen Flussverlauf hielten wir und schnupperten die frische Luft. Keine Frage, erneut wurde mir bewusst, dass Peter Jackson ein glückliches Händchen bei der Suche nach passenden Filmkulissen hatte! 

 

Wie schon beim Tongariro Crossing hätte jeden Moment ein Reiter um die nächste Ecke galoppieren können, man konnte die Faszination geradezu greifen! 

 

Steven kramte noch kurz im Kofferraum des Vehikels und zog ein paar Requisiten aus 'dem Hut'. 

Bepackt mit mehreren Schwertern und selbstverständlich der Flagge von Rohan machten wir uns also an den Aufstieg auf den Felsen.

 

Auch wenn es beim lesen wieder einmal monoton klingen mag, ich wusste wieder nicht wo ich mit meinen Augen hinschauen sollte. Eigentlich hätte man wieder ein paar Augen mehr gebraucht um alles aufnehmen zu können! 

 

Nur der Wind wollte wieder einmal, wie schon bei Cape Farewell, nicht richtig mitspielen.. Es hat doch schon sehr gewindet da oben. 

 

Das hielt mich natürlich aber nicht davon ab, doch den Gipfel bepackt mit Aragorns Schwer zu stürmen! =D 

 

Darf ich vorstellen: Steven! =D 

Ich finde, er sieht allein schon auf dem Bild sehr sympatisch aus, halt ein richtiger Kiwi - immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen und einem netten Grinsen im Gesicht unterwegs. 

 

Anders als erwartet hatten ich auch noch Glück mit dem Wetter! 

Bei der Buchung war offiziell noch Regen angesagt, stattdessen gab es ein paar Wolken und sommerliche Temperaturen! Im Grunde nahezu perfektes Wetter, da ich mich nicht zuu dick einschmieren musste!  =D 

 

Nach ein paar Minuten und einigen Schwertkämpfen später begaben wir uns als Gruppe dann wieder an den Abstieg vom Edorasfelsen. Man mag es nicht glauben, aber es schlaucht doch ein wenig. 

 

Lunchtime! 

Nachdem alle gesund und munter wieder am Fuße des Felsens angekommen waren und wir ein kleines Stückchen zurück gefahren waren gab es das wohl verdiente Mittagessen.

 

Was gab's? Ein super leckeres Sandwich und ein noch leckeres Stückchen Schokokuchen! Obwohl ich Steven mehrfach eindringlich warnte, dass der Kuchen echt ekelhaft schmeckt, wollte er mir sein Stück partout nicht vermachen.. :-( =D

 

Natürlich gab es auch ein standesgemäßes Getränk dazu - frei nach dem Motto nicht kleckern sondern klotzen: Champagner für alle! =D 

 

So saß ich also gut unterhalten von unserem Steven, breit grinsend mit einem fantastischen Stückchen Schokokuchen und einem Glässchen Champagner mitten in der 'Pampa' in Sichtweite von einem der schönsten Drehorte der
Herr der Ringe Trilogie! :) 

 

Langsam aber sicher neigte sich der Ausflug dem Ende zu. Auf der Rückfahrt nach Christchurch fütterte uns Steven dann noch mit weiteren Informationen über die Filmreihe. 

 

Nicht nur Sean Connery wollte nicht mitspielen, sondern auch für andere Rollen waren zunächst andere Schauspieler vorgesehen. Brad Pitt hätte die Rolle des Aragorn spielen sollen und selbst Vigo Mortensen lehnte zunächst die Rolle ab. Wieso? 

 

Er wollte seinen Sohn zu diesem Zeitpunkt nicht alleine lassen. Als er diesen aber von der Schule  abholte und ihm erzählte, dass Peter Jackson sich gemeldet hatte und er irgendeine Rolle Namens 'Aragorn' aus dem 'Herr der Ringe' spielen sollte fiel sein Sohn fast aus dem Auto.

 

Jubelnd freute er sich: 'Mein Papa spielt Aragorn! Unfassbar! Mein Papa!'  ER hatte nämlich zum Unterschied zu seinem Vater die Bücher gelesen! Auf Grund dieses Ereignisses soll sich Vigo Mortensen noch am selben Abend bei Peter Jackson mit einer Zusage zurück gemeldet haben. 

 

Geschichten die manchmal wie geschrieben erscheinen, wer weiß ob sie stimmen, aber schön wären sie alle Male! :)